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Reaktion von Brustkrebs-Hirnmetastasen auf Strahlung nach Mikrobläschen-Sauerstoffabgabe in einem Mausmodell.

23. Mai 2019

ZIELE:
Es hat sich gezeigt, dass hypoxische Krebszellen resistenter gegen Strahlentherapie sind als normoxische Zellen. Daher untersuchte diese Studie, ob das durch Ultraschall (US) verursachte Aufbrechen sauerstofftragender Mikrobläschen (MBs) die Reaktion von Brustkrebsmetastasen auf Strahlung verstärken würde.

METHODEN:
Nacktmäuse (n = 15) erhielten stereotaktische Injektionen von hirnsuchenden MDA-MB-231-Brustkrebszellen in die rechte Hemisphäre. Die Tiere wurden nach dem Zufallsprinzip in eine von fünf Behandlungsgruppen eingeteilt: keine Intervention, 1-Gy-Bestrahlung unter Verwendung einer Forschungsplattform für Kleintierbestrahlung, stickstofftragende MBs kombiniert mit US-vermitteltem MB-Ruptur unmittelbar vor 5-Gy-Bestrahlung, sauerstofftragende MBs unmittelbar vor 10-Gy-Bestrahlung und sauerstofftragende MBs mit US-vermitteltem MB-Ruptur unmittelbar vor 10-Gy-Bestrahlung. Das Fortschreiten des Tumors wurde mit dreidimensionalem Ultraschall überwacht und das Gesamtüberleben notiert.

ERGEBNISSE:
Alle Gruppen mit Ausnahme derjenigen, die mit sauerstoffführender MB-Ruptur und Bestrahlung behandelt wurden, zeigten nach der Behandlung ein weiterhin schnelles Tumorwachstum. Tumore, die allein mit Strahlung behandelt wurden, zeigten in der Woche nach der Behandlung eine mittlere Volumenzunahme ± SD von 337 % ± 214 %. Mit sauerstofftragenden MBs und Strahlung behandelte Tumoren ohne MB-Ruptur zeigten eine Volumenzunahme von 383 % ± 226 %. Tumore, die unmittelbar nach dem Bruch der sauerstofftragenden MBs mit Strahlung behandelt wurden, zeigten eine Volumenzunahme von nur 41 % ± 1 % (P = 0.045), und diese Gruppe zeigte auch eine Verlängerung der Überlebenszeit um eine Woche.

FAZIT:
Die Zugabe von US-aufgebrochenen Sauerstoff transportierenden MBs zur Strahlentherapie scheint das Fortschreiten des Tumors zu verzögern und das Überleben in einem Mausmodell für metastasierten Brustkrebs zu verbessern.

Delaney LJ, Ciraku L, Oeffinger BE, Wessner CE, Liu JB, Li J, Nam K, Forsberg F, Leeper DB, O'Kane P, Wheatley MA, Reginato MJ, Eisenbrey JR.

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