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BioXmark für hochpräzise Strahlentherapie in einem orthotopen Pankreastumor-Mausmodell: Erfahrungen mit einem flüssigen Referenzmarker.

14. August 2017

Hintergrund und Ziel:

Eine hochpräzise Strahlentherapie (RT) erfordert eine präzise Positionierung, insbesondere bei hohen Einzeldosen. Passermarken in Kombination mit Onboard-Bildgebung sind hervorragende Hilfsmittel, um dies zu unterstützen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein Bauchspeicheldrüsenkrebs-Mausmodell für hochpräzise bildgesteuerte RT (IGRT) unter Verwendung des flüssigen Referenzmarkers BioXmark (Nanovi, Kongens Lyngby, Dänemark) zu etablieren.

METHODEN:

In einem tierbasierten Krebsmodell wurden unterschiedliche Volumina von BioXmark (10–50 µl), Anwendungsformen und Bildgebungsmodalitäten – Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT), die entweder in die Small Animal Radiation Research Platform (SARRP) oder die Small Animal Radiation Research Platform (SARRP) integriert sind – verwendet. Tier-Mikro-CT-Scanner (SkyScan; Bruker, Brüssel, Belgien) sowie anschließende RT mit dem SARRP-System wurden analysiert, um Empfehlungen für BioXmark abzuleiten.

ERGEBNISSE:

Selbst kleine Volumina (10 µl) BioXmark konnten mittels DVT (SARRP und Skyscan) nachgewiesen werden. Größere Volumina (50 µl) führten zu Aushärtungsartefakten. Die Position von BioXmark wurde mindestens wöchentlich mittels DVT überwacht und war über 4 Monate stabil. BioXmark erwies sich als gut verträglich; Im Vergleich zu Kontrollmäusen wurden keine Veränderungen der körperlichen Verfassung oder toxische Nebenwirkungen beobachtet. BioXmark ermöglichte eine exakte Fusion mit dem ursprünglichen Behandlungsplan mit weniger Verhärtungsartefakten und minimierte die Anwendung von Kontrastmittel für die fraktionierte RT.

FAZIT:

Für die hochpräzise IGRT unter Verwendung eines Referenzmarkers wurde ein orthotopisches Pankreastumor-Mausmodell erstellt. BioXmark wurde erfolgreich getestet und bietet die perfekte Grundlage für eine verbesserte Bildgebung in der hochpräzisen RT. BioXmark ermöglicht eine einzigartige Anwendungsmethode und optimale Zielpräzision bei der fraktionierten RT. Daher können präklinische Studien zur Bewertung neuartiger Fraktionierungsschemata und/oder Kombinationsbehandlungen mit High-End-RT durchgeführt werden.

Dobiasch S, Kampfer S, Burkhardt R, Schilling D, Schmid TE, Wilkens JJ ? Kämme SE.

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