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Eine Strahlentherapietechnik zur Begrenzung der Dosis auf Nischen neuronaler Vorläuferzellen, ohne die Tumorabdeckung zu beeinträchtigen

14. Februar 2011

Die Strahlentherapie (RT) bei Hirntumoren ist mit einer neurokognitiven Toxizität verbunden, die auf eine Schädigung neuronaler Vorläuferzellen (NPCs) zurückzuführen sein kann. Wir stellen eine neuartige Technik vor, um die Strahlendosis für NPC zu begrenzen, ohne die Tumorabdeckung zu beeinträchtigen. Eine Studie wurde an Mäusen durchgeführt, um die Gründe zu untersuchen, und eine weitere wurde an Menschen durchgeführt, um die Machbarkeit zu ermitteln. C57BL/6-Mäuse erhielten lokalisierte Strahlung unter Verwendung eines speziellen Tierbestrahlungssystems mit integrierter CT-Bildgebung mit entweder: (1) Strahlung, die NPC-haltige Regionen verschonte; (2) Strahlung, die diese Nischen nicht verschont hat; oder (3) Scheinbestrahlung. Die Mäuse wurden 24 Stunden später getötet und die Gehirne für die immunhistochemische Ki-67-Färbung verarbeitet. Für den menschlichen Teil der Studie wurden 33 Patienten mit primären Hirntumoren untersucht. Zwei Pläne für die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) wurden retrospektiv verglichen: ein standardmäßiger klinischer Plan und ein Plan, der NPC-Regionen schont und gleichzeitig die gleiche Dosisabdeckung des Tumors beibehält. Die Änderung der Strahlendosis in den kontralateralen NPC-haltigen Regionen wurde aufgezeichnet. Im Mausmodell führte die nicht NPC-schonende Strahlenbehandlung im Vergleich zur NPC-schonenden Strahlenbehandlung zu einer signifikanten Verringerung der Anzahl der Ki67(+)-Zellen im Gyrus dentatus (DG) (P = 0.008) und in der subventrikulären Zone (SVZ) (P = 0.005). In NPC-schonenden klinischen Plänen erhielten NPC-Regionen eine deutlich geringere Strahlendosis, ohne dass sich klinisch relevante Änderungen in der Tumorabdeckung ergaben. Diese neuartige Bestrahlungstechnik sollte die Strahlendosen für NPC-haltige Regionen des Gehirns erheblich reduzieren, was möglicherweise neurokognitive Defizite nach RT bei Hirntumoren verringert.

Redmond KJ, Achanta P, Grossman SA, Armor M, Reyes J, Kleinberg L, Tryggestad E, Quinones-Hinojosa A & Ford EC.

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