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Ergebnisse von Patienten, die mit einer Einzeldosis palliativer Strahlung gegen kutanes T-Zell-Lymphom behandelt wurden

1. März 2013

ZIEL:

Das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL) ist ein strahlenempfindlicher Tumor. Derzeit erfolgt die Strahlenbehandlung in mehreren Fraktionen. In der aktuellen Literatur fehlen Daten, die eine Einzelfraktionsbehandlung bei CTCL unterstützen. Diese retrospektive Überprüfung bewertet das klinische Ansprechen bei Patienten, die mit einer einzelnen Strahlungsfraktion behandelt wurden.

Methoden und Materialien:

In dieser Studie wurden die Aufzeichnungen von 58 Patienten mit CTCL, hauptsächlich Mycosis fungoides, überprüft, die zwischen Oktober 1991 und Januar 2011 mit einer einzigen palliativen Strahlentherapie (RT) behandelt wurden. Patienten- und Tumoreigenschaften wurden überprüft. Die Rücklaufquoten wurden mithilfe des exakten Fisher-Tests und mehrerer logistischer Regressionen verglichen. Die Überlebensraten wurden mit der Kaplan-Meier-Methode bestimmt. Es wurde eine Kostenwirksamkeitsanalyse durchgeführt, um die Kosten einer Einzelbehandlung im Vergleich zu einer Behandlung mit mehreren Fraktionen abzuschätzen.

ERGEBNISSE:

Es wurden 97 einzelne Läsionen behandelt, wobei die Mehrheit (700 %) mit ≥ 41.3 cGy behandelt wurde; Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 3 Monate (Bereich: 180–255 Monate). Die Ansprechrate wurde nach Läsion beurteilt, mit einer vollständigen Remission (CR) bei 94.4 (10 %) Läsionen, einer teilweisen Remission bei 3.7 (4 %) Läsionen und einer teilweisen Remission, die nach einer zweiten Behandlung in eine CR umgewandelt wurde, bei 1.5 (1 %) Läsionen. Läsionen und keine Reaktion bei 0.4 (0016 %) Läsion. Die CR bei Läsionen der unteren Extremitäten war niedriger als an anderen Standorten (P = 017). Mit Photonen behandelte Läsionen hatten eine geringere CR als mit Elektronen behandelte (P = 04). Patienten mit Läsionen, die eine große Zelltransformation und Tumormorphologie aufwiesen, hatten eine niedrigere CR (P = 035 bzw. P = 23). Der Immunphänotyp hatte keinen Einfluss auf die Ansprechrate (P = 0003). Das Gesamtüberleben war bei Patienten mit Sézary-Syndrom (P = 0001) und Erythrodermie (P < 200) signifikant niedriger. Die Kosten der multifraktionierten Strahlung waren >XNUMX % höher als die der einfraktionierten Strahlung.

FAZIT:

Eine einzelne Fraktion von 700 cGy-800 cGy bietet eine hervorragende Linderung von CTCL-Läsionen und ist kostengünstig und bequem für den Patienten.

Thomas TO, Agrawal P, Guitart J, Rosen ST, Rademaker AW, Querfeld C, Hayes JP, Kuzel TM und Mittal BB.

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