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Basalzell- und Plattenepithelkarzinom – strahlentherapeutische Ansätze

1. September 2017

Karzinome der Haut sind die am leichtesten zugänglichen Krebsarten, die Diagnose ist leicht zu stellen und die Grenzen der Läsion sind in der Regel leicht zu definieren. Es gibt keine einzige Behandlungsmethode, die für alle Hautkrebsarten am besten geeignet ist. Wenn das einzige Erfolgskriterium die Beseitigung der Läsion ist, führen Operation und Strahlentherapie zu ähnlichen Ergebnissen. Die meisten Hautkrebsarten reagieren empfindlich genug auf Strahlung, um durch Dosen ausgerottet zu werden, die vom umgebenden normalen Gewebe gut vertragen werden. Wenn entsprechende Grundsätze befolgt und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, ist die Röntgenbestrahlung eine sichere und wirksame Therapiemethode [1, 2]. Unsere Diskussion beschränkt sich bewusst auf die Strahlentherapie von Hautkrebs mittlerer Größe, die mit Grenzstrahlen, oberflächlichem Röntgen oder Kontakttherapiegeräten wirksam behandelt werden kann. Größere und kompliziertere Hautkrebserkrankungen sollten zur Behandlung mit höheren Kilovolt-, Megavolt- oder Elektronenstrahltechniken oder für Implantate mit radioaktiven Isotopen an die Mohs-Chirurgie und/oder Strahlenonkologen überwiesen werden.

Renato G. Panizzon

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