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Ist eine Strahlentherapie bei Keloiden akzeptabel? Das Risiko einer strahleninduzierten Karzinogenese.

1. Oktober 2009

HINTERGRUND:

Keloide werden seit über einem Jahrhundert durch Bestrahlung behandelt, und es wird derzeit angenommen, dass Keloide am besten durch eine Kombination aus Operation und postoperativer Strahlentherapie behandelt werden, obwohl randomisierte kontrollierte Studien, die dies untersuchen, noch fehlen. Plastische Chirurgen neigen jedoch dazu, eine Strahlentherapie bei Keloiden zu vermeiden, aus Angst vor der Entstehung bösartiger Tumore. Daher suchten die Autoren nach früheren Berichten über Zusammenhänge zwischen Karzinogenese und Keloid-Strahlentherapie und untersuchten die evidenzbasierten Meinungen von Radioonkologen hinsichtlich der Akzeptanz des Einsatzes von Strahlung zur Behandlung von Keloiden.

METHODEN:

Mit PubMed wurde eine computergestützte Literatursuche durchgeführt, die Zitate aus MEDLINE und PubMed Central zwischen 1901 und März 2009 umfasste. Die folgenden Suchbegriffe wurden verwendet: „Keloid(e),“ „hypertrophe Narbe(n)“, „Strahlung“, „Strahlentherapie“, „Strahlentherapie“, „Karzinogenese“, „Karzinom“, „Krebs“, „Komplikationen“ und „Nebenwirkungen“. Darüber hinaus wurden auch die Referenzen für jeden Bericht abgefragt.

ERGEBNISSE:

Die Autoren lokalisierten fünf Fälle von Karzinogenese (d. h. Fibrosarkom, Basalzellkarzinom, Schilddrüsenkarzinom und Brustkarzinom), die mit einer Strahlentherapie bei Keloiden in Zusammenhang standen. Es war jedoch unklar, ob eine angemessene Strahlendosis verwendet wurde und ob ein ausreichender Schutz des umliegenden Gewebes gewährleistet war. Darüber hinaus ergab eine Fragebogenstudie unter Radioonkologen auf der ganzen Welt, dass etwa 80 Prozent die Bestrahlung für die Behandlung von Keloiden als akzeptabel erachteten.

FAZIT:

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass das Risiko einer Karzinogenese aufgrund einer Keloid-Strahlentherapie sehr gering ist, wenn umliegendes Gewebe, einschließlich der Schilddrüse und der Brustdrüsen, insbesondere bei Kindern und Säuglingen, ausreichend geschützt ist, und dass die Strahlentherapie als Keloid-Behandlungsmethode akzeptabel ist.

Ogawa R, Yoshitatsu S, Yoshida K und Miyashita T.

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