ZWECK: In der präklinischen Strahlenforschung ist es eine Herausforderung, Weichteilziele anhand der Führung der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) zu lokalisieren. Als effektivere Methode zur Lokalisierung von Weichteilzielen haben wir eine Online-Biolumineszenztomographie (BLT) entwickelt...
Publikationen
Neuartige Behandlungsoptionen für hellen Hautkrebs: Schwerpunkt elektronische Brachytherapie
Nicht-melanozytärer Hautkrebs (NMSC) ist ein zunehmendes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten, das die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt und sich auf die Gesundheitskosten auswirkt. Die Strahlentherapie hat eine lange Geschichte in der Behandlung von NMSC. Kurz nach der Entdeckung von Röntgenstrahlen und...
Vorschlag für ein einfaches und effizientes monatliches Qualitätsmanagementprogramm zur Bewertung der Konsistenz von robotergestützten bildgeführten Kleintierbestrahlungssystemen
Die moderne vorklinische Strahlentherapie (RT)-Forschung erfordert eine hochpräzise und genaue Dosimetrie, um die Übertragung von Forschungsergebnissen in die klinische Praxis zu erleichtern. Es sind mehrere Systeme verfügbar, die eine präzise Lieferung und On-Board-Bildgebungsfunktionen bieten, ...
microRNA-34a fördert DNA-Schäden und mitotische Katastrophe.
Eine effiziente und fehlerfreie DNA-Reparatur ist entscheidend für die Wahrung der Genomintegrität, steht aber auch in Zusammenhang mit der Strahlen- und Chemoresistenz von bösartigen Tumoren. miR-34a, ein potenter Tumorsuppressor, beeinflusst eine Vielzahl von p53-regulierten Genen und trägt zur p53-vermittelten Apoptose bei. Die Auswirkungen von miR-34a auf die Prozesse der DNA-Schädigung und -Reparatur sind jedoch noch nicht vollständig verstanden. Wir untersuchten tet-induzierbare miR-34a-exprimierende Human-p53-Wildtyp- und R273H-p53-mutierte GBM-Zelllinien und fanden heraus, dass miR-34a das breite Spektrum der 53BP1-vermittelten DNA-Schadensantwort beeinflusst. Es eskaliert sowohl die Nachbestrahlung als auch die endogene DNA-Schädigung, hebt den strahlungsinduzierten G 2 /M-Stillstand auf und erhöht die Anzahl der bestrahlten Zellen, die eine mitotische Katastrophe durchlaufen, drastisch. Darüber hinaus reguliert miR-34a 53BP1 herunter und hemmt seine Rekrutierung an den Stellen von DNA-Doppelstrangbrüchen. Wir schlussfolgern, dass miR-34a zwar der DNA-Reparatur entgegenwirkt, aber auch zur p53-unabhängigen Eliminierung von notleidenden Zellen beiträgt und so den Anstieg der genomischen Instabilität in Tumorzellpopulationen verhindert. Diese Eigenschaften von miR-34a können möglicherweise für DNA-schädigende Therapien von Malignomen genutzt werden.
Kofman AV, Kim J, Park SY, Dupart E, Letson C, Bao Y, Ding K, Chen Q, Schiff D, Larner J, Abounader R.
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Strahlentherapie bei gutartiger Erkrankung; Bewertung des Risikos eines strahleninduzierten Krebses nach einer Bestrahlung mit mittlerer Dosis
Die meisten Strahlentherapien (RT) umfassen die Verwendung hoher Dosen (> 50 Gy) zur Behandlung bösartiger Erkrankungen. Niedrige bis mittlere Dosen (ca. 3–50 Gy) können jedoch eine wirksame Kontrolle einer Reihe gutartiger Erkrankungen bieten, die von entzündlichen/proliferativen Erkrankungen ...
Die durch Melanom-Hirntumoren vermittelte systemische Toleranz ist durch Strahlentherapie und Impfung reversibel
ZWECK: Immunantworten auf Antigene, die aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) stammen, werden im Allgemeinen abgeschwächt, da Kollateralschäden verheerende Folgen haben können. Die Bedeutung dieses Befundes für die Wirksamkeit tumorgerichteter Immuntherapien ist weitgehend...
Die selektive Hemmung paralleler DNA-Schadensreaktionswege optimiert die Radiosensibilisierung von Glioblastom-Stammzellen.
Das Glioblastom ist die häufigste Form des primären Hirntumors bei Erwachsenen und im Wesentlichen unheilbar. Trotz aggressiver Behandlungsschemata, die sich auf die Strahlentherapie konzentrieren, ist ein Wiederauftreten des Tumors unvermeidlich und es wird angenommen, dass es durch Glioblastom-Stammzellen (GSC) verursacht wird, die hochgradig strahlenresistent sind. DNA-Schadensreaktionswege sind Schlüsseldeterminanten der Strahlenempfindlichkeit, aber das Ausmaß, in dem diese überlappenden und parallelen Signalkomponenten zur GSC-Strahlenresistenz beitragen, ist unklar. Unter Verwendung eines Panels primärer, von Patienten stammender Glioblastom-Zelllinien bestätigten wir durch klonogene Überlebensassays, dass GSCs signifikant strahlenresistenter waren als gepaarte Tumormassenpopulationen. DNA-Schadensreaktionsziele ATM, ATR, CHK1 und PARP1 wurden in GSCs hochreguliert, und CHK1 wurde bevorzugt nach Bestrahlung aktiviert. Folglich zeigen GSCs eine schnelle G2-M-Zellzyklus-Checkpoint-Aktivierung und eine verbesserte DNA-Reparatur. Die Hemmung von CHK1 oder ATR hob erfolgreich die G2-M-Checkpoint-Funktion auf, was zu einer verstärkten mitotischen Katastrophe und einem bescheidenen Anstieg der Strahlenempfindlichkeit führte. Die Hemmung von ATM hatte doppelte Wirkungen auf die Zellzyklus-Checkpoint-Regulierung und die DNA-Reparatur, die mit größeren radiosensibilisierenden Wirkungen auf GSCs assoziiert waren als die Hemmung von CHK1, ATR oder PARP allein. Die kombinierte Hemmung von PARP und ATR führte zu einer tiefgreifenden Radiosensibilisierung von GSCs, die größer war als in Massenpopulationen und auch die Wirkung der ATM-Hemmung übertraf. Diese Daten zeigen, dass mehrere parallele Signalwege für DNA-Schäden zur Strahlenresistenz von GSC beitragen und dass die kombinierte Hemmung von Zellzyklus-Checkpoints und DNA-Reparaturzielen das wirksamste Mittel zur Überwindung der Strahlenresistenz von GSC darstellt.
Shafiq U Ahmed, Ross Carruthers, Lesley Gilmour, Salih Yildirim, Colin Watts und Anthony J Chalmers
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Intravesikales liposomales Tacrolimus schützt vor Strahlenzystitis, die durch gezielte 3-Strahlen-Blasenbestrahlung verursacht wird
ZWECK: Wir ermittelten in erster Linie, ob die Kleintier-Strahlungsforschungsplattform ein Ratten-Strahlungszystitis-Modell durch gezielte Blasenbestrahlung (Phase I) erstellen könnte. Die Reaktion auf die Behandlung von Strahlenzystitis in der frühen Phase bei Ratten mit einem transurethralen Katheter ...
Randomisierte multizentrische Folgestudie zur Wirkung einer Strahlentherapie bei schmerzhaftem Fersensporn (Plantarfasziitis) im Vergleich zweier Fraktionierungsschemata mit einheitlicher Gesamtdosis: erste Ergebnisse nach dreimonatiger Nachbeobachtung
HINTERGRUND: Unsere erste 2012 veröffentlichte Studie zur Strahlentherapie bei schmerzhaftem Fersensporn, in der die analgetische Wirkung einer Standarddosis (6 × 1.0 Gy innerhalb von drei Wochen) mit der einer sehr niedrigen Dosis (6 × 0.1 Gy innerhalb von drei Wochen) verglichen wurde, führte zu a höchst signifikante Überlegenheit ...