Dosismessungen in präklinischen und strahlenbiologischen Studien sind häufig unzureichend, was die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der veröffentlichten Ergebnisse untergräbt.
Anna Subiel, Giuseppe Schettino u.a
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Charakterisierung der präklinischen Protonentherapie mit SARRP
Die Entwicklung und der Bau klinischer Protonentherapiezentren sind für jedes große Krebsbehandlungszentrum fast zur Norm geworden. Derzeit sind weltweit rund 58 Protonenzentren in Betrieb, und schätzungsweise 52 (diese Zahl könnte höher sein) befinden sich derzeit im Bau oder sind für den Bau geplant. Angesichts der jüngsten Entstehung so vieler Protonenzentren könnte man meinen, der Einsatz von Protonen bei Krebs sei eine neue Form der Behandlung. Die Wahrheit ist jedoch, dass im Grunde das Gegenteil der Fall ist.
Die Queen's University Belfast ist die neueste Xstrahl Benutzer im Rampenlicht
Kürzlich hat die Radiobiology Research Group vom Zentrum für Krebsforschung und Zellbiologie an der Queen's University Belfast eine Reihe von Artikeln veröffentlicht, die SARRP verwenden, um verschiedene auf Translation ausgerichtete experimentelle Ansätze zu untersuchen. Die Gruppe unter der Leitung von Prof. Kevin Prize und Dr. Karl Butterworth hat innerhalb von drei Monaten drei Back-to-Back-Papiere veröffentlicht, die die Interessen des Forschungsprogramms in Nanopartikel-Theranostik, Bystander-Signalgebung und neuartiger Kombinationstherapie widerspiegeln.
RADiant und SARRP-Aktualisierungsfunktion für Xstrahl auf der ASTRO 2016
Auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vom 26. bis 28. September in Boston wird es weitergehen Xstrahl Ltd (Stand 7057) präsentiert eine Reihe neuer und aktualisierter Produkte und Systeme. Die medizinische Seite des Unternehmens wird währenddessen das aktualisierte Photoelektrische Therapiesystem vorstellen Xstrahl Life Sciences beleuchtet die jüngsten Entwicklungen und neues Zubehör für SARRP. Das ASTRO-Jahrestreffen ist mit mehr als 11,000 Teilnehmern das weltweit wichtigste Treffen für die Radioonkologie-Gemeinschaft.
Nice entwickelt Medizintechnik-Innovationsbriefing für Xstrahl Verteiltes elektronisches Brachytherapiesystem xoft axxent
NICE (National Institute for Health and Care Excellence) hat ein neues Medtech Innovation Briefing (MIB)1 angekündigt, in dem es heißt, dass NHS-Ärzte und -Kommissare den Einsatz einer intraoperativen Einzeldosis-Strahlentherapie (SD-IORT) in Betracht ziehen könnten Xstrahl vertrieb Xoft Axxent eBx als Behandlungsoption für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium. Eine Einzeldosis intraoperativer Strahlentherapie (IORT) ist eine wirksame und bequeme Alternative zur täglichen konventionellen Strahlentherapie für geeignete Brustkrebspatientinnen im Frühstadium.
Validierung der klinischen Praxis mit SARRP; Simulation einer klinischen Strahlentherapie in einem Modell, das spontan auftretende NSCLC nachahmt
Über 60 % der Krebspatienten weltweit erhalten eine Strahlentherapie als Teil ihres Gesamtbehandlungsplans. Vor kurzem wurde die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) als günstige Behandlungsoption für jene Krebsarten anerkannt, die inoperabel bleiben. SBRT verabreicht sehr hohe Strahlendosen in einer kleinen Anzahl von Fraktionen und erreicht nachweislich 3-Jahres-Kontrollraten von etwa 90 % bei NSCLCs im Stadium 1.
Immuntherapie und SARRP; eine bahnbrechende Untersuchung unter Verwendung eines klinisch relevanten Modells zur Gewinnung klinisch relevanter Daten
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist ein charakteristischer strahlenresistenter Tumortyp, bei dem etwa 25 % der Patienten eine Strahlentherapie als Behandlungsform benötigen. Angesichts schlechter klinischer Ergebnisse (5-Jahres-Überlebensrate von 7 %) sind neue und innovative Behandlungen erforderlich, um die Patientenergebnisse zu verbessern. Da es in der Klinik keine wirksame Behandlung für PDAC gibt, ist translationale Forschung erforderlich, die klinisch relevante Ergebnisse liefert, um neue und wirksame Behandlungen zu entwickeln.
Xbridge-Konnektivität auf der degro 2016 vorgestellt
Xstrahl (Stand B29) wird die nächste Generation der Drittanbieter-Konnektivität vorstellen Xstrahl Systeme auf der diesjährigen Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie eV (DEGRO) in Mannheim vom 16. – 19. Juni. XBridge bietet Xstrahl Benutzern die Möglichkeit, mit klinischen Informationssystemen von Drittanbietern zu kommunizieren, was den Datenimport von Patientendaten und den Export von Behandlungsinformationen ermöglicht und so die Rückverfolgbarkeit während der gesamten Behandlung eines Patienten gewährleistet.
Ein präklinisches Mausmodell zur Früherkennung strahleninduzierter Hirnschäden mittels Magnetresonanztomographie und Verhaltenstests für Lernen und Gedächtnis: mit Anwendungen für die Bewertung möglicher Wirkstoffe und Therapien für die Stammzellbildgebung.
Stammzelltherapien werden für strahlentherapieinduzierte Hirnverletzungen (RIBI) entwickelt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) bietet Vorteile für die Bildgebung transplantierter Stammzellen. Allerdings nutzen die meisten MRT-Zellverfolgungstechniken superparamagnetische Eisenoxidpartikel (SPIOs), die schwer von Blutungen zu unterscheiden sind. In aktuellen präklinischen RIBI-Modellen treten Blutungen gleichzeitig mit anderen Verletzungsmarkern auf. Dies erschwert die Bewertung der Rekrutierung transplantierter SPIO-markierter Stammzellen an Verletzungsstellen. Hier haben wir ein RIBI-Modell entwickelt, dessen frühe Verletzungsmarker eine Funktionsstörung des Hippocampus widerspiegeln und nichtinvasiv mit MRT und Verhaltenstests erkannt werden können. Läsionen wurden durch subhemisphärische Bestrahlung von Maus-Hippocampi mit einzelnen Röntgenstrahlen von 80 Gy erzeugt. Die Bildung von Läsionen wurde mit anatomischer und kontrastmittelverstärkter MRT überwacht und Veränderungen im Gedächtnis und Lernen wurden mit Angstkonditionierungstests bewertet. Frühe Verletzungsmarker wurden 2 Wochen nach der Bestrahlung festgestellt. Dazu gehörte eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, die durch eine 92 ± 20 %ige Kontrastverstärkung der bestrahlten im Vergleich zu den nicht bestrahlten Gehirnhälften innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung eines MRT-Kontrastmittels nachgewiesen wurde. Es wurde auch eine Veränderung im Kurzzeitgedächtnis festgestellt, was sich in einer Verringerung der während des Kurzzeitgedächtnis-Kontexttests zu diesem Zeitpunkt gemessenen Einfrierzeit um 40.88 ± 5.03 % im Vergleich zu der Zeit vor der Bestrahlung zeigte. Zu diesem Zeitpunkt wanderten SPIO-markierte Stammzellen, die kontralateral zur Läsion transplantiert wurden, in Richtung der Läsion. Bis zu 10 Wochen nach der Bestrahlung wurde keine Blutung festgestellt. Dieses Modell kann zur kurzfristigen Evaluierung von SPIO-basierten Stammzell-Tracking-Mitteln verwendet werden.
Ngen EJ, Wang L, Gandhi N, Kato Y, Armor M, Zhu W, Wong J, Gabrielson KL, Artemov D.
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